Geh barfuß über warmen Sand.
      Spür die Erde unter deinen Füßen ...
Aktuelle Zeit: Di 12. Dez 2017, 23:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Studienabschluss vs. vermittelte Inhalte
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 19:23 
beginner
beginner

Hallo allerseits!

Mich würde allgemein mal interessieren, ob es bei der Bewerbung für einen Job eher darauf ankommt, dass man den gesuchten Abschluss hat, oder dass man einfach das qualifizierendes Know How für den Job vorweisen kann?
Ich studiere derzeit nämlich im MSc Geowissenschaften, mit Schwerpunkt Hydrogeologie. Während meines Studiums habe ich auch einige Sachen aus dem Bereich Umweltwissenschaften und Geoökologie belegt. D.h. ich könnte mir auch gut vorstellen, später etwas in dem Bereich zu arbeiten. Wäre das nun eventuell ein Hindernis wenn ich in meinem Zeugnis MSc Geowissenschaften stehen hab?

Betreff des Beitrags: Re: Studienabschluss vs. vermittelte Inhalte
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 20:11 
badge of honor
badge of honor

Hallo kyadata

Als Hintergrundinformation - ich bin kein Geologe, sondern eher Informatiker. Die Bewerbungsrituale sind m.E. aber fächerübergreifend.

Die Frage ist zunächst, ob Du Dich unaufgefordert bewirbst oder aber auf eine Anzeige reagierst.
Im ersten Fall würde ich mich nach meinen Studienschwerpunkten orientieren und mir die Firmen danach aussuchen.
Im zweiten Fall - Flunkern ;) - hier kommt es nämlich darauf an, die Schreibtisch-Vorauswahl zu überleben und zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch gebeten zu werden.

Übrigens: Firmen übertreiben in Ausschreibungen maßlos was die Anforderungen angeht. Aus eigenem Erleben - würde meine Tätigkeit nur rein firmenintern noch mal ausgeschrieben, ich hätte das Gefühl ich wäre für den Job ungeeignet. Meine Kollegen sehen das ähnlich.

[Kalender] [Link-Sammlung]
[bei Flickr]

BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 20:59 
bachelor
bachelor

kyadata hat geschrieben:
Während meines Studiums habe ich auch einige Sachen aus dem Bereich Umweltwissenschaften und Geoökologie belegt. D.h. ich könnte mir auch gut vorstellen, später etwas in dem Bereich zu arbeiten. Wäre das nun eventuell ein Hindernis wenn ich in meinem Zeugnis MSc Geowissenschaften stehen hab?

Denke ich eigentlich nicht. Aus deiner Bewerbung würde ja hervorgehen, dass du eher im angewandten Bereich der Geowissenschaften studiert hast.
Und Hydrogeologie, Umweltwissenschaften und Geoökologie haben ja, je nach Schwerpunkt, durchaus einige Gemeinsamkeiten. Altlasten, Tagebauflutung/-renaturierung, Wasserwirtschaft... es dürfte imho einige Gebiete geben, in denen man diese Berufsgruppen gemeinsam antrifft.

BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2014, 08:16 
hard-rocker
hard-rocker

Ich glaube da muss man sich keinen grossen Kopf machen. Mach einfach dass, was dich wirklich interessiert und dir Spass macht. Der Rest kommt (zugegeben: mit ein bisschen Glück) dann von alleine. Wenn du über Stellenangebote stolperst, die dich interessieren, dann solltest du auch in der Lage sein, diesem Interesse Ausdruck zu verleihen. In Bewerbungen sollte man nichts erfinden. Man kann aber qualifizerenden Fähigkeiten durchaus herausstellen. Es dürfte relativ ineffizient sein, immer Standarddokumente zu verschicken, wo sich die potentiellen Arbeitgeber heraussuchen sollen, was sie vielleicht brauchen können.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]